Akupunktur

Durch ein gezieltes Setzen von Akupunkturnadeln wird in der Vorstellung der chinesischen Medizin der freie Fluss des Qi - unserer Lebensenergie wiederhergestellt und der Mensch in sein natürliches Gleichgewicht gebracht.

Alle Wirkungen der Akupunktur zu verstehen, davon ist die Wissenschaft noch weit entfernt. Trotzdem ist die Akupunktur weltweit eines der populärsten Heilmethoden. Die Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) empfiehlt mehr als 40 Erkrankungen, die mit Akupunktur behandelt werden können. Vor allem als schmerzlindernde Methode und als wirkungsvolles Mittel in der Gewichtsreduktion und der Raucherentwöhnung verwende ich die Akupunktur in meiner Praxis als Primär und Begleittherapie.

WHO-Liste PDF Datei

Die westliche evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, hat die Akupunktur bisher nicht in ihren Behandlungskanon aufgenommen. Das liegt aber vor allem daran, dass die Vorstellungen zur Entwicklung von Krankheitsbildern so sehr voneinander abweichen. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat als supranationale Behörde dagegen die klassische TCM Akupunktur mit zahlreichen Anwendungsgebieten anerkannt.

Ohrakupunktur

Schmerzakupunktur

Akupunktur - Heilpraktikerin Kerstin Sahr, Bergisch Gladbach