Ohrakupunktur - Auriculo-Therapie

Im Ohr "steckt" der ganze Mensch. Paul Nogier

Die Ohrakupunktur, auch Auriculo-Therapie genannt, betrachtet die Ohroberfläche als eine große Reflexzone, auf die alle Körperorgane reagieren sollen. In der Ohrmuschel seien die Reflexzonen des Körpers so angeordnet, dass sie das Bild eines auf dem Kopf stehenden Embryos ergeben.

Ich wende die Ohrakupunktur gerne als ergänzende Therapie in der Schmerzbehandlung, in der Gewichtsreduktion und bei der Raucherentwöhnung an.

Dabei verwende ich wenige, sehr dünne Akupunkturnadeln, die ca. 20 Minuten im Ohr verbleiben. Bei Angst vor Nadeln kann ich auch mit Samenkörnern und Druckpflaster arbeiten. Die Anzahl der Behandlungen richtet sich nach dem Beschwerdebild. Wie bei allen Naturheilverfahren gibt es die Möglichkeit der Erstverschlimmerung. Dies werte ich als sehr gutes Zeichen, die Lebenskraft kommt in Schwung und die Selbstheilungskräfte können sich entfalten.

Im Gegensatz zur traditionellen chinesischen Akupunktur, die von der WHO mit zahlreichen Anwendungsgebieten anerkannt wird, erfährt die Ohrakupunktur nach Nogier keine Anerkennung durch die die evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, oder amtliche Stellen wie die WHO. Wissenschaftlich valide Beweise für Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Wir berufen uns auf die Beobachtungen einzelner Therapeuten.